Das neue Portal für Moderatoren & Eventmoderatoren

Julia Althoff

10 Jahre Off- & On-Air Moderationserfahrung!

Linie

Kurz-Info

Hallo! Ich freue mich, dass Sie sich für mein Profil interessieren!

Zu meiner Person:
Ich habe vier Jahre in London gelebt und Communications & AudioVisual Productions studiert (Abschluss: BA with Honours). Englisch ist in diesen Jahren zu meiner zweiten Muttersprache geworden und ich beherrsche sie akzentfrei. Dementsprechend werde ich sehr häufig für englischsprachige Interviews oder Events gebucht. Nach meinem Studium bin ich schnell von der Arbeit HINTER der Kamera VOR die Kamera gerutscht. Nachdem ich noch einige Monate in Südafrika Theaterworkshops besucht hatte, bin ich im Jahr 2000 auch schon nach Köln zum Musiksender VIVA gerufen worden. Wir haben damals die allererste Live-Show im Internet gelaunched, obschon Bandbreite und Co. damals noch ziemlich zu wünschen übrig ließ, so dass wir zu Beginn im Schnitt circa 50 (!), wenn auch sehr internationale, Zuschauer hatten. Natürlich gab uns das auch den Freiraum zu experimentieren. Hier konnte ich meine ersten hochkarätigen Interviewpartner treffen: Kylie Minogue, Lionel Richie, Henry Rollins u.v.m..

Nach einem Jahr bin ich vom TV-Sender VIVA PLUS übernommen worden, bei dem ich neben den regulären Musikformaten auch die Kino- & Kultursendung moderiert habe. Gwen Stefani, Kirsten Dunst und Willem Dafoe waren nur einige meiner Interviewpartner.
Auch deutsche Stars, wie Franka Potente, Olli Dittrich oder Xavier Naidoo konnte ich in meiner Sendung begrüssen.

Es folgte das STUDIOeins der ARD, "The Dome" habe ich moderiert, "Die Partyretter" für VOX, mehrere Folgen einer Internet-Show für Quelle an der Seite von Günther Jauch und dazwischen sehr sehr viele Off-Air Events, Messen, Galas, Kino-Festivals, Preisverleihungen und Internetformate.

Für die Textredaktion bin ich bis heute immer komplett selber zuständig. So fällt es mir sehr leicht die Standpunkte und Inhalte, die Sie als Auftraggeber vermitteln möchten, in eine lebendige und charmante Moderation zu verpacken.

Dank verschiedener Weiterbildungen, die ich in den letzten Jahren zum Aufbau meines Studiums unternommen habe, wie z.B. "Texten für TV", "Video-Journalismus", oder "Recherche", arbeite ich nebenher als freie Redakteurin und Drehbuchautorin für verschiedene Produktionen. Privat engagiere ich mich wöchentlich als ehrenamtliche Lesepatin und bin aktives Mitglied der IFFF, einer NGO, die sich weltweit für Frieden und Menschenrechte einsetzt.
Außerdem geniesse ich jede freie Minute mit meinem Freund und unserem Mischlingsrüden "Romeo".

So viel zu mir.
Wofür stehen Sie und wem darf ich davon berichten? (:

Ihre Julia Althoff

Internet

http://www.juliaalthoff.de
http://www.allendorf-riehl.de


Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Türkisch

Referenzen

  • Deutsche Telekom, Thomas Cook AG, VOX, Hasbro, ARD/ STUDIOeins, IFA, Photokina, Ullstein Verlag, Apple, VIVA

Heimatort

  • 10245 Berlin / Köln, Berlin, Deutschland

Kontakt

Allendorf Riehl GmbH
Alexandra Meyer

Telefon: +49 (0)221 / 3991 250 (Agentur)
Telefax: +49 (0)221 / 3991 100 (Agentur)
E-Mail: go@juliaalthoff.de
http://www.juliaalthoff.de
http://www.allendorf-riehl.de

moderatorenfinder.de